Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#1826 Märchen, Nachtmahre

2013-09-15 08:38

Überlasst die Märchenstunde besser Walter, Bauer und Kretschmann. Die machen die ganze Zeit nichts anderes und können das besser.

Gast

#1827 Zum Kulturverständnis der Grünen und den Schäflein auf der Weide

2013-09-15 09:52


Aus dem Bericht zum Staatshaushaltsplan für 2013/2014 des Kultusministeriums Baden-Württemberg:
"Das hohe Niveau von Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg erhalten wir
nicht nur - wir stärken es sogar!"

"Ein Markenzeichen ist, dass wir das Potenzial der Kultur erkannt haben."
Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 138 III/2012: Jürgen Walter im Gespräch

Na, das hört sich doch sehr zufriedenstellend an, wenn da nicht zwei Weltanschauungen
aufeinander prallten. Man kann nur inständig hoffen, dass inzwischen einer größeren Anzahl
an Menschen bewusst geworden ist, dass es bei dem auf breiter Fläche stattfindenden Kulturabbau
nicht darum geht, Finanzprobleme zu lösen - obwohl auch dies ein äußerst unrühmliches
Unterfangen wäre. Bei dem kümmerlichen Kulturniveau der Grünen wird das Heil darin gesehen,
den Anspruch der Menschen im Lande auf ihren eigenen Horizont zu reduzieren. Unsere täglich
fortschreitende Verdummung wird mit allen Mitteln - auch mit Unterstützung der Medien -
vorangetrieben, mit denkenden Menschen ist schließlich alles problematischer, sie mucken auf
und brechen leicht aus der Schafherde aus.

Die Begründung, vier Millionen Euro bei den Musikhochschulen sparen zu müssen - dies bei
massivem Widerstand und qualifizierter Argumentation - ist einfach fatal, wenn gleichzeitig in einen
Nationalpark sieben Millionen Euro investiert werden sollen, gegen den sich ebenso eine
breite Öffentlichkeit wehrt.



Dieter Moos

#1828 Re: Zum Kulturverständnis der Grünen und den Schäflein auf der Weide

2013-09-15 10:06

#1827: - Zum Kulturverständnis der Grünen und den Schäflein auf der Weide

Das Problem lieg einfach darin, dass man den Nationalpark "grün anstreichen" kann, die Musikhochschulen aber nicht.

Dauergast

#1829 Dies hier zeigt das Niveau der Grünideologen

2013-09-15 12:12

Hallo allerseits,
wenn ich mir die letzten 30-40 Kommentare anschaue, zeigt das eine gewisse Würze :-).
Die allermeiste haben das grüne Polit-Spaßprogramm hier im Süden der Republik wohl durchschaut. Ja das ist schon peinlich für die "grünen Bespasser". ABER ich möchte hier die Frage in den Raum stellen - wäre die Situation anders wenn rot-rot, schwarz-gelb, scharz-rot, oder oder oder regieren würde?

Ich habe hierzu schon mehrere Kommentare weiter oben verfasst - hier: http://www.petitionen24.com/forum/62521/start/700#716

Um die zukünftigen Kommentare noch etwas würziger gestalten zu können - lese man das hier: http://www.welt.de/politik/deutschland/article118442857/Die-spielten-mit-Kindern-da-wurde-mir-mulmig.html
ikbaz

#1830 an einem Strang

2013-09-15 12:19

Mannheim und Trossingen haben nur dann eine Chance, wenn die lokalen politischen Kräfte an einem Strang ziehen. Von daher finde ich das sich einschießen auf die "Grünen", zudem unter ganz sachfremden Gesichtspunkten, als entschieden kontraproduktiv (war noch nie Grünen-Wähler).

Gast

#1831 Re: Dies hier zeigt das Niveau der Grünideologen

2013-09-15 12:55

#1829: Dauergast - Dies hier zeigt das Niveau der Grünideologen
Hallo allerseits, wenn ich mir die letzten 30-40 Kommentare anschaue, zeigt das eine gewisse Würze :-). Die allermeiste haben das grüne Polit-Spaßprogramm hier im Süden der Republik wohl durchschaut. Ja das ist schon peinlich für die "grünen Bespasser". ABER ich möchte hier die Frage in den Raum stellen - wäre die Situation anders wenn rot-rot, schwarz-gelb, scharz-rot, oder oder oder regieren würde?


Dazu wurde oben schon bemerkt, dass die alternativlos braune Soße dann eben nur ein klein wenig rotbrauner wäre. Der Stinkefinger von P€€rvers würde noch ein bisschen mehr stinken...

http://www.express.de/image/view/2013/8/13/24308794,21718749,highRes,maxh,480,ma...



...und noch besser in Muttis alternativlos abgenagte Raute passen...

http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop10580521/3624996026-cImg_16_9-w680/3bfu0...



. Punkt.
Nix klar!

#1832 Sollen 500 oder 800 Studienplätze Abgebaut werden?

2013-09-15 13:54

Irgendwas stimmt nicht:
Rechnungshof sagt (und Ministerium will hier dem Rechnungshof Recht geben), dass der Studienzahl in BaWü von Ca 2500 auf 2000 sinken muss. Mit Pop-Akademie, die künftig vom Land finanziert sein muss (300 Studenten) steigt das Studentenzahl in BaWü auf Ca 2800. Bitte: 2800 - 500 = 2300 Studienplätze. Dass sind 300 zu viel!

Entweder muss man 800 Plätze abbauen um auf 2000 zu kommen (alle in Klassik Bereich), oder 500- dann bleiben 2300 Plätze in BaWü oder jemand spinnt?

Gast

#1833 Re: Sollen 500 oder 800 Studienplätze Abgebaut werden?

2013-09-15 14:25

#1832: Nix klar! - Sollen 500 oder 800 Studienplätze Abgebaut werden?

Sehr geehrter "Klarnix", ;-)

Sie haben etwas grundlegend mißverstanden. Es geht bei allen Plänen des Ministeriums nicht um konkrete, nachvollziehbare Zahlen. Es geht ausschließlich darum, dass die Rektoren von S, KA und FR (allen voran Herr Nolte) erkannt haben, dass die einmalige Chance besteht, die lästigen Mitbewerber Trossingen und Mannheim loszuwerden und zwar endgültig, damit man sich in Zukunft nicht mehr um das Geld mit diesen streiten muss. Und es ist erstmalig in der Geschichte Baden-Württembergs jemand Minister(in), der dumm genug ist, dieses Spiel mitzuspielen.

Beste Grüße

Glaubnix


Gast

#1834 Re: an einem Strang

2013-09-15 17:20

#1830: ikbaz - an einem Strang

Mannheim und Trossingen haben nur dann eine Chance, wenn die lokalen politischen Kräfte an einem Strang ziehen. Von daher finde ich das sich einschießen auf die "Grünen", zudem unter ganz sachfremden Gesichtspunkten, als entschieden kontraproduktiv (war noch nie Grünen-Wähler).

Hallo #1830,

ich gebe Ihnen nicht recht mit den sachfremden Gesichtspunkten. Es sind die Grünen Mini-ster die "sachfremd" in dieser Angelegenheit argumentieren - nein manipulieren. Sie können das in den obigen Kommentaren nachlesen.

Hier noch ein paar sachfremde Gesichtpunkte von Obergrünen kulturfeindlichen Gestalten:

„Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 02.01.2005)

und nochmal...

„Noch nie habe ich die deutsche Nationalhymne mitgesungen und ich werde es als Minister auch nicht tun.”
Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 02.01.2005

und noch einer...

“Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!”
Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Hürriyet vom 8.9.98 (auf türkisch), abgedruckt im Focus am 14.9.98)

aha eine BunderkanzlerIN...

„In zwanzig Jahren haben wir eine Grüne Bundeskanzlerin und ich berate die türkische Regierung bei der Frage, wie sie ihre Probleme mit der deutschen Minderheit an der Mittelmeerküste in den Griff bekommt.“
Cem Özdemir, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Tagesspiegel vom 16.04.2009)

 

Sind das die zentralen Gesichtspunkte einer Partei? Na dann DANKE!

 

Es hilft hier nur ein gewaltiger "Abwahl-Schuß" vor den Bug aller Parteien. Von ganz unten in den Gemeinderäten, den Kreistagen bis hinauf in den Bundestag muß der Knall zu hören und Stoßwelle zu spüren sein!!! Die lokalen Politbespasser sollten in Zukunft besser auf die Bevölkerung hören - das geht nur mit "gedonner". Hier kann gar nichts sachfremd sein! Und es können damit auch keine Kollateralschäden angerichtet werden!

Ausländerin

#1835 Wenn sich Deutschland selbst frisst!

2013-09-15 19:10

Also, das ist schon beschämend für Ba-Wü und Deutschland generell wie sie sich selbst fressen.
In der Zeit von einem wirklich großem Wohlstand von ihrem wichtigstem Gut trennt.
Ich bin zwar keine Deutsche, aber ich finde es sehr traurig wie man beschämend schlecht die Kultur in allgemein behandelt, in welche Oberflächigkeiten man in Deutschland inverstiert, wie egal ist wirkliche Kunst in letzten 25 Jahren geworden.
Mit der Zeit gehen, modern sein bedeutet weder Kunst als Skandal, noch Kunst als Konfektion zu produzieren in der Hoffnung schnelle Geldgewinne oder Schnelle Ruhm daraus zu schlagen. Kunst ist nicht etwas was das inverstierte Geld sofort zurück bringt.
Das ist etwas was man sorgfältig pflegt nicht nur für sich selbst , sondern für alle zivilisierten Menschen der Welt. Ein Österreicher (Österreicherin bin ich auch nicht) versteht das und investiert in nur eine Musikhochschule "Mozarteum" mehr Geld als Ba-Wü für die 5. Fast 200 Millionen € jährlich investieren Ca 8 Millionen Östereiher in der Musikhochschul Ausbildung , die etwa 10,5 Milionen Ba-Wü Einwohner wollen bloß 40 millionen dafür ausgeben, obwohl der Brutto-Einkommen Ba-Wü auch deutlich höher ist als der in Österreich.
Eigentlich sehr sehr beschämend wie man hier mit seinen Schätzen umgeht. Ich komme aus einem der armsten Länder Europas. Man mus ja dort WIRKLICH sparen. Allerdings, noch niemanden ist es durch den Kopf gegangen nur eine Schule, Hochschule oder Orchester zu schliessen, kein Uni wird gekürzt und alle finden das gut. Warum man in Deutschland seine eigene Kultur regelrecht verachtend behandelt? Ist es nicht mehr willkommen in Deutschland eduziert zu sein, mit eigenen Kopf zu denken?

Gast

#1836 Zusammenhalt

2013-09-15 23:03

Schade ist vor allem, dass man nicht zusammen für den Erhalt der kulturellen Vielfalt kämpft. Es wären keine Polizeieinsätze im Land mehr nötig, wenn jedes Kind singen lernen würde. (wo man singt, da lass Dich nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder) Vielleicht sollten das die Rektoren der Musikhochschulen zum Thema machen. Vier Millionen, das sind nur ungefähr vier Polizeigroßeinsätze. Investiert in gesunde Jugendbildung uns es wir sich auszahlen!!!
Eine Regierung, die lieber Musik abschaffen will und auch schnell mal so eben 1000 Lehrerstellen abbaut muss am 22.9. abgestraft werden!!!
Ehem Studentin

#1837 Re: Nicht dagegen, sondern "FÜR" etwas eintreten

2013-09-16 07:25

#21: PRO - Nicht dagegen, sondern "FÜR" etwas eintreten 

 Richtig!!

Gitarre wurde schon früh gestrichen, obwohl eines der häufigsten Instrumente an Musikschulen. Etwas später dann die kompletten Alte Musik Fächer!!!

Unglaublich!!


Gast

#1838 Re: Re: Ausbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern

2013-09-16 09:05

#1674: - Re: Ausbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern

Aber keiner hat sie gewählt! Sonderbar


Gast

#1839

2013-09-16 09:06

Aber keiner hat sie gewählt! Sonderbar

Gast

#1840

2013-09-16 14:08

Musik ist Kultur. In Zeiten von Casting-Shows und seelenloser kommerzialisierter Musik brauchen wir eine fundierte Musikausbildung!

Gast

#1841

2013-09-16 14:57

Wir wollen in Mannheim die Möglichkeit, unsere Kinder auf der Musikhochschule gut ausbilden zu lassen auch weiterhin nutzen.
Es kann nicht jeder "Pop-Musik" machen, nur weil hier auch die Pop-Akademie ist.
Vielseitigkeit ist gefragt.
Mit freundlichen Grüße
Doris Schenk
Chorsprecherin
MatthäusChor Mannheim Neckarau

Gast

#1842

2013-09-16 19:25

Die Tradition der Musikhochschule ermöglichte die moderne Richtung des Pop. Deshalb sollte eine gleichmäßige Förderung der Tradition und der Popmusik eine fortschrittliche Entwicklung durch weiteren Ausbau beider Richtungen und eine gegenseitige Befruchtung ermöglicht werden , denn die spätere Richtung ist ohne die frühere nichtt denkbar.
Wir sollten allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Ländern nicht sélbstlos bzw. auf Kosten unserer Steuerzahler an unserer Musikhochschule Ausländer ohne Kostenbeteiligung studieren lassen!

Gast

#1843

2013-09-17 08:55

Lieber beim Fussball sparen als bei der Kultur !!!

Gast

#1844

2013-09-17 08:56

Unbedingt beim Fussball sparen. Fussball soll z. B. für die Polizeieinsätze zahlen, ist ja deren Privatvergnügen. Nur Kultur hält die Gesellschaft zusammen!

Gast

#1845 Re: Brot und Fußballspiele - Ferkels Kulturrevolution

2013-09-17 10:16

#1843: - Lieber beim Fussball sparen als bei der Kultur !!!

...da wird wohl nichts draus werden, das eine hat mit dem anderen auch nicht zwingend etwas zu tun. Der nicht sich selbst regulierende Markt hat eine ungemein verblödende und geldvernichtende Wirkung, wie wir wissen. Das haben sogar die dümmeren Leute bemerkt, nachdem Mutti mit Milliarden und Abermilliarden Euro Steuergeldern, Moratorien etc schon eine Weile lang Banken und fast die ganze Welt rettet.

Den gemeinen Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern ist es allein schon 100.000.000 Euro 'Ablösesumme' wert, wenn ein Fußballspieler mit Hirn im wesentlichen vegetativ oder in den Beinen von Tottenham nach Real Madrid wechselt. Also, vergessen Sie's mit dem 'beim Fußball sparen'. Mitunter hat sogar der sich selbst regulierende Markt eine erstaunlich verblödende Wirkung.

Wie war das nochmal mit dem Brecht.... achja...:
Erst kommt das Fressen, dann der Fußball.

http://www.allmystery.de/dateien/pr16990,1125439540,merkel-blubb.jpg...



Fuss - ball ist un - ser Le - ben , denn Kööö - nig Fuss - ball regiert die Welt...

http://2.bp.blogspot.com/-60P6FuL5CVA/T1Q6GClyeSI/AAAAAAAAAFs/8od9sk_NZew/s1600/...






...na warte, Schwarte...

Gast

#1846 Denk ich an Deutschland

2013-09-17 12:39


Nachtgedanken

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen
Und meine heißen Tränen fließen.

. . .

Heinrich Heine




Gast

#1847

2013-09-17 14:27

Von einer Gruenen haette ich ein solches Verhalten nicht erwartet. Nicht mehr waehlbar. Das Schaf dementiert sich als Wolf.

Gast

#1848 Re:

2013-09-17 14:29

#1847: -

warum nicht?


Gast

#1849 Re: Re: Brot und Fußballspiele - Ferkels Kulturrevolution

2013-09-17 17:32


Gast

#1850 Das gehört jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema:

2013-09-17 22:03

Das gehört jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema:
Man sollte sich aber trotzdem einmal auf bild.de ansehen, was die Grünen und andere "Einwanderungsland"-Parteien aus unserem (!) Land gemacht haben: Prozeß gegen Ausländerrockerbande "Red Legion" u.a. wegen Mordes. Grinsende Hauptangeklagte.