Verlängerung des Diplomstudiums an der WU-Wien

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionVerlängerung des Diplomstudiums an der WU-Wien.


Gast

#1

2012-11-22 08:36

Ich bin zwar schon fertig, habe aber unterschrieben, weil der Brief genau aussagt, was ich mir denke. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es funktioniert. Habe es auch an alle meine ehemaligen Studienkollegen weitergeleitet.

Gast

#2 nicht fertige Diplomstudenten = Anzahl der Unterstützer

2012-11-22 10:25

#1: - Die Uni muss ohnedies Aufzeichnungen haben, wie viele Diplomstudenten betroffen sind, d.h. daraus ergibt sich auch die Zahl der Unterstützer dieser Petition, denn keiner wird dagegen sein, eine Chance zu bekommen fertigzuwerden.

Einige, die noch die Chance haben, fertigzumachen werden evtl. aus Angst, sich dadurch u.U. Nachteile einzuhandeln, nicht offen unterstützen

 

peter_m

#3 Auch im vergangenen WS hat es eine Liste gegeben - OHNE Konsequenzen

2012-11-22 11:23

Vergangenes WS 2011 hat es eine Liste mit ca. 70 Diplom-Studierenden gegeben. Vizerektorin Littich hat sich damals überzeugen lassen und es hat KEINE Konsequenzen für die Studierenden gegeben. Ohne diese erfolgreiche Listenaktion von Ariel8720 et al. wären wir schon im Bachelor-Studium.

Zu glauben, dass die WU noch von selber aktiv wird ist ein großer Fehler! Nur wenn wir Rektor Badelt überzeugen, tut sich noch etwas.

Gast

#4

2012-11-22 11:50

ist eure forum seite auch offline gegangen?
Zufall oder Absicht?

Gast

#5 Re:

2012-11-22 12:26

#1: -

 

VIELEN DANK!


Gast

#6 Re: nicht fertige Diplomstudenten = Anzahl der Unterstützer

2012-11-22 13:05

#2: - nicht fertige Diplomstudenten = Anzahl der Unterstützer

Unterstützer sind nicht zwangsläufig Studenten der WU. Jeder kann die Petition unterstützen. Je mehr, desto besser.

guest

#7

2012-11-22 13:48

Betroffene = nicht fertige Diplomstudenten
Unterstützer = jeder, der das Ansuche befürwortet
Gast

#8

2012-11-22 15:23

Ich habe mein Diplomstudium zwar schon vor einiger Zeit beendet, habe aber selbst erfahren müssen wie es ist, wenn man Gefahr läuft die Auslauffrist zu überschreiten und ins Bakk. zwangsruntergestuft zu werden. Es ist ein hässliches Gefühl, v.a. wenn einem nur eine DA oder eine Prüfung zum Abschluss fehlt. Damals habe ich auch von der Unterstützung anderer Studenten sowie der ÖH profitiert und konnte durch die erste Fristverlängerung profitieren und meine DA fertig schreiben und so mein Diplomstudium beenden. Ich war zwar schon lange davor mit allen Prüfungen fertig, aber die DA war nicht so schnell fertig zu stellen neben einem Vollzeitjob. Niemand verdient es kurz vor dem Ziel auf Start zurückgeschickt zu werden, v.a. wenn es sich dabei um die berufliche Zukunft von jemandem handelt! Ich hoffe, dass jeder Diplomstudent an der WU noch die Möglichkeit erhält als Mag. die Uni zu verlassen. Viel Erfolg!
Betroffene

#9

2012-11-22 16:08

Herzlichen Dank an die Verfasser der Petition und an alle betroffenen KollegInnen, die bereits unterschrieben haben. Hinter jeder Unterschrift steht ein Schicksal. Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich in die Situation kommen werde vom Goodwill anderer so abhängig zu sein.

Wenn man alles versucht hat ... - "Da hilft nur noch beten und hoffen!" sagte einmal eine Mitarbeiterin der Prüfungsabteilung zu mir. Es liegt nicht immer nur an den StudententInnen wenn Zeit verloren geht, sondern manchmal an Sachen wie: ein Prüfungsblatt, das auf dem WU-Postweg verlorenging; mein 'verschwundener Datensatz' bei der Bewerbung für die Kern-SBWL; keine Freischaltung für die Folgeveranstaltung 'aus technischen Gründen'; 'irrtümliche Zuteilung' zu einer anderen Partneruni etc.
Es kommt tatsächlich vor, dass man studienbegleitend arbeiten gehen und Steuern zahlen muss, auch wenn man nicht WIPÄD-StudentIn ist und eine erste Berufserfahrung im Rahmen eines Praktikums bereits im Studium vorgesehen ist.






Peter_m

#10 Wo sollen wir Studienrichtung und Matrikelnummer hinschreiben?

2012-11-22 16:23

Es gibt leider keine eigene Spalte dafür in der Petition?


Gast

#11 Re: Wo sollen wir Studienrichtung und Matrikelnummer hinschreiben?

2012-11-22 16:29

#10: Peter_m - Wo sollen wir Studienrichtung und Matrikelnummer hinschreiben?

das ist leider richtig, dürfte nicht möglich sein. Ich würde es beim Familiennamen dazu schreiben, aber nur meine persönliche Meinung

Admin

#12 Re: Wo sollen wir Studienrichtung und Matrikelnummer hinschreiben?

2012-11-22 16:29

#10: Peter_m - Wo sollen wir Studienrichtung und Matrikelnummer hinschreiben?

ich weiß!! bitte einfach bei vor und nachnamen dazuschreiben!! haben einige kollegen so gemacht,...das geht!

Peter_m

#13 Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

2012-11-22 20:09

Auf der richtigen Unterschriftenliste sind es derzeit ja "nur" 33 Betroffene. Drück euch morgen für das Treffen mit Rektor Badelt die Daumen!
Admin

#14 Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

2012-11-22 20:14

#13: Peter_m - Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

bis jetzt 8!! ich hoffe das keiner vergessen hat seine Matrikelnummer dazu zu schreiben!!

Peter_m

#15 Re: Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

2012-11-22 20:25

#14: Admin - Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

Nur 8 von 158 Unterschriften??? - kann ich ned so glauben. Dann wären wir ja insgesamt nur 40 Betroffene, dass kann nicht ganz stimmen. Ich hab nachträglich mein Studium bei der Petition noch dazugeschrieben. Bittte Leute dazu noch im ÖH WU Forum auffordern ihre Matrikelnummer und Studienrichtung dazuzuschreiben!! (Wenige haben gewusst, dass sie die Matrikelnummer dazuschreiben sollen)

Noch eine Frage - Hab die Papierliste sowie die Petition unterschrieben. Soll ich mich von der Petition wieder löschen?

Vielen, vielen Dank für euren Einsatz.


Gast

#16 Re: Re: Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

2012-11-22 20:37

Admin

#17 Re: Re: Re: Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

2012-11-22 20:42

#16: - Re: Re: Re: Wie viele von den 158 Unterschriften sind denn von Betroffenen?

Doch das muss gehen!! Geh zu deinem Namen und klicke dort ganz rechts auf Eingabe!! Ich habe jetzt auch felder für Matrikelnummer und Studienrichtung eingefügt!!

peter_m

#18 ANLEITUNG-WICHTIG - Matrikelnummer dazuschreiben

2012-11-22 20:47

Für alle, die ihre Angaben bei der Petition noch ändern wollen:

1) Im Bestätigungsmail von Petitionen24 "Zum Bestaetigen Deiner Unterschrift oder zum Entfernen dieser Unterschrift, oeffne bitte folgende Seite:" - diesen Link anklicken.

2) "Verlängerung des Diplomstudiums an der WU-Wien
Deine Unterschrift wurde bestaetigt.
Eingabe Entfernen" Dann Eingabe drücken und Matrikelnummer bei Vornamen und Studium bei Nachnamen dazuschreiben. Wenn du nicht willst, dass deine Matrikelnummer öffentlich wird bei "Deine Unterschrift öffentlich zeigen? NEIN klicken

3) Speichere Änderungen und fertig :) Nicht so schwer

Gast

#19 Termin beim Rektor

2012-11-23 09:48

Wann wird der Brief an den Rektor übergeben?

Gast

#20 Re: Termin beim Rektor

2012-11-23 10:38

#19: - Termin beim Rektor

in den nächsten 1-2h


Gast

#21 Termin

2012-11-23 10:44

Könnt ihr dann bitte von dem Gespräch berichten? DANKE!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2012-11-23 13:11



Gast

#23 Re: Termin

2012-11-23 13:13

#21: - Termin

heute konnten wir den Brief + Unterschriften + Petition nur bei einer Sekretärin abgeben. Persönlich -> no chance

 

Aber haben am Montag um 9:30 einen Termin bei der Vizerektorin, welche ja angeblich für dieses Thema zuständig ist. Wir hoffen dass durch diesen Brief vorher der Rektor schon ein Gespräch mit der VR sucht.

Können Euch dann gerne am Montag berichten, was rausgekommen ist! Ich verspreche, ich kämpfe bis zum Ende für uns!


Gast

#24

2012-11-23 15:32

Ich würde vorschlagen, die online Petition weiterhin zu bewerben, damit noch mehr Unterschriften zusammenkommen, ganz egal ob diese von unmittelbar (Studenten) oder mittelbar (Eltern, Partner, Sympatisanten etc) Betroffenen stammen!
Admin

#25 Re:

2012-11-23 17:05

#24: -

Ist sowieso so geplant!! Wer weiß für was wir das noch brauchen können!!