Kein aus für die Sonntags-Börse Wittenburg und Ruthen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionKein aus für die Sonntags-Börse Wittenburg und Ruthen.


Gast

#1

2015-07-16 17:39

weil es ein sehr guter Flohmarkt ist und ich gerne als Besucher und auch als Verkäufer dort hinfahre

Gast

#2

2015-07-16 17:44

Der Flohmarkt in Wittenburg ist der einzige vernünftige Markt in der ganzen Region.
Und jetzt soll er weg.
Das solleiner verstehen

Gast

#3

2015-07-16 18:12

Einfach zwei Super schöne Flohmärkte .Lg. Detlef

Anonymous

#4 Ein paar zielen zur sache von Christian Strube

2015-07-16 18:20

Christian Strube Hallo, ich möchte an dieser Stelle den Zeitungsartikel etwas korrigieren.
Die Bauaufsichtsbehörde LWL-PCH fordert seit 2013 eine Nutzungsänderung der Veranstaltungsflächen in Wittenburg und Ruthen. Da sich die Flächen im Außenbereich befinden ist ein Bebauungsplan die Voraussetzung für eine Nutzungsänderung. Laut der schriftlichen Angebote der Planungsbüros belaufen sich die Gesamtkosten für die Nutzungsänderungen auf 60.000,00 Euro (Sechzigtausend). Das Angebot ist nach Aussage des Planungsbüros klein gerechnet kann nach Gebührenordnung eher locker 70.000,00 Euro (Siebzigtausend) kosten, wobei eine erfolgreiche Umsetzung der Nutzungsänderung nicht garantiert ist. Bei einer Standgebühr von 15 Euro pro Stand...egal wie groß der Stand ist und einem Eintritt von 1 Euro abzüglich Steuern, Freigetränk, Personalkosten, Strom, Wasser, Versicherungen, Pacht, Genehmigungen und und und... steht dieser Betrag in keinem Verhältnis!!!
Der Landkreis LWL-PCH genehmigt uns 10 Veranstaltungstage im Jahr. Sollten es mehr werden, ist eine Nutzungsänderung laut Aussage vom Landkreis LWL-PCH notwendig. Wir veranstalten die Sonntags-Börse allerdings an 8 Wochenenden (Sa-So), sowie jeweils einen Tag im November und Dezember (siehe Termine www.sonntags-boerse.de). Die Stadt Wittenburg rät dazu, die Veranstaltungsfläche an den anliegenden Obstbau-Wittenburg anzubinden, da dort eine Gewerbefläche im Außenbereich ist. Die Bürgermeisterin der Stadt Wittenburg hatte uns im Januar 2014 als neu gewählte Bürgermeisterin dazu geraten, die Termine als 1./2. statt 1.+2. zu beantragen, und wortwörtlich gesagt, dass auch sie ein Veranstaltungswochenende als eine Veranstaltung sieht. Die IHK-Schwerin wies auf dem §61 Abs.1 Nr.12f LBauO M-V hin, dass der Markt allgemein genehmigungsfrei ist. Doch der Landkreis LWL-PCH will eine Nutzungsänderung für 70.000,00 Euro und aus meiner Sicht den Markt der auch mittlerweile eine Begegnungsstätte ist, zerstören! Wir wollen keine Gebäude errichten und auch keine Bodenversiegelungen machen, sondern nur einen Flohmarkt veranstalten, der an 10 Wochenenden (Sa-So) von 365 Tagen im Jahr stattfindet. Der Landkreis LWL-PCH kann Ausnahmen erlassen, wenn er nur will!


Gast

#5

2015-07-16 18:47

Ich möchte nicht das uns das auch genommen wird. Es ist und wahr schon immer ein Anziehungspunkt. Und der soll bleiben. !!!!!

Gast

#6

2015-07-16 18:52

Ich liebe die Sonntagsbörse in Wittenburg, wir waren/sind immer Sonntags dort mit der gesamten Familie.Auch war ich schonmal als Verkäuferin da, es macht immer einen riesen Spass den Sonntag da zu verbringen, man findet immer etwas. es wäre wirklich schade, wenn auch dieser Flohmarkt verschwindet, so wie der in Zahrensdorf. Ich hoffe so sehr, dass dieser Flohmarkt uns noch lange erhalten bleibt.

Gast

#7

2015-07-16 19:20

1. Wittenburg hat so schon wenig zu bieten!
2. Warum wohl ihr den Leuten auch noch einen Flohmarkt nehmen?? O.o
3. Für Kinder, Eltern, Oma, Opa Und Co. Ist der Flohmarkt ein toller Ausgleich!!

Gast

#8

2015-07-16 19:37

Ich gehe jeden Monat hin.... Sonst haben wir sowas schönes in der Gegend doch nicht.... Alle Daumen gedrückt, dass es auch weiterhin so einen tollen Flohmarkt gibt!!!!!

Gast

#9

2015-07-16 19:52

das ist kleinbürgerlichen Politik-Gesindel...

Gast

#10

2015-07-16 19:53

Ich habe diese Petition unterschrieben, weil man nicht einfach, so ein tolles Projekt kaputt machen kann. Es ist doch schon zu einer lieb gewordenen Gewohnheit geworden, einmal im Monat zur Sonntagsbörse zu fahren. Die Sonntagsbörse ist doch eine große Bereicherung für unsere Gegend, wie viele Menschen kommen extra aus anderen Bundesländern, nur einmal über den Flohmarkt zu schlendern. Ist doch eine schöne Werbung für die umliegenden Orte.

Gast

#11

2015-07-16 21:05

Die Börse ist ein Ort der Begegnungen. Man trifft Familie und Bekannte, lernt neue Leute kennen und kann so ziemlich alles finden was man sucht und sei es nur ein rostiger Nagel. Von einigen Besuchern schon als klein Havelberg bezeichnet, soll dieser Flohmarkt nun eingestapft werden?!

Ich denke da steckt mehr die gier nach mehr Einnahmen für die Stadt  und der Neid einzelner dahinter.

Bloß lieber Ämter und Behörden, bedenkt welche Einnahmen euch ohne Börse weg fallen würden. Ein anderes Amt würde sich über einen Umzug in seinen Einzugsbereich sicher freuen. 


Gast

#12

2015-07-16 21:43

Man hat uns schon Zarensdorf genommen und jetzt wollen sie auch noch Wittenburg den Flohmarkt wegnehmen . Sowas darf nicht sein . Wittenburg muß bleiben

Gast

#13

2015-07-16 21:46

Was gut ist, darf den Menschen nicht genommenen werden.

Gast

#14

2015-07-17 00:11

Ich würde es sehr schade finden wenn es den Flohmarkt in wittenburg nicht mehr geben würde.

Gast

#15

2015-07-17 03:52

Lieber Landkreis LWL-PAC, ist euch eigentlich auch nur im Ansatz klar, WOHER die Besucher der Sonntagsbörse kommen? Und WOHER die vielen Gewebetreibenden, die sich auf und um die Sonntagsbörse herum angesiedelt haben? Nein? Wir kommen aus HH, und Sie können sicher sein, dass wir bestimmt nicht für einen Besuch im Supermarkt kämen. Wer zahlt eigentlich Ihr Gehalt? Nicht zufällig die Gewerbler aus Ihrem Bezirk mit ihren Steuern, die sie nur einnehmen, da ICH bei  denen  einkaufe? Denken Sie mal darüber nach, ob Sie das ihrem Landkreis wirklich antun möchten.


Gast

#16

2015-07-17 04:22

weil der Flohmarkt erhalten bleiben soll!!!

Gast

#17

2015-07-17 05:35

Weil es keine Vergleichbaren Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern gibt. Ich kenne die Märkte als Beschicker ebenso als Besucher. Die Märkte generieren Arbeitsplätze demzufolge auch Steuergelder die von kleinst Unternehmen bezahlt werden. Wenn jedoch immer mehr Märkte nicht mehr Statt finden können werden auch diese weg brechen und eine Tradition bzw Gewerbe was in den letzten Jahren durch Aufgaben geprägt würde gar gänzlich verschwinden.

Gast

#18

2015-07-17 05:47

Weil wir 200km fahren um da hin zu kommen und wir finden das richtig toll da sind oft in wittenburg und man findest immer was.

Gast

#19

2015-07-17 07:20

Weil wir der Meinung sind das es Do bleiben soll wie es ist wir fahren jedes mal wenn flohmarkt ist nach wittenburg.

Gast

#20

2015-07-17 11:19

Die Sonntagsbörse in Wittenburg ist für mich am einfachsten und schnellsten zu erreichen. Auserdem bekommt man mit der Aussicht zum Flohmarkt zu fahren und vllt eine Kleinigkeit zu kaufen, die Kinder auch Sonntags aus dem Bett und weg von irgendwelchen elektronischen Geräten.

Gast

#21

2015-07-17 11:57

Wie schafft man die Arbeitslosigkeit zu erhöhen? Fragen wir mal den Bürgermeister.

Gast

#22

2015-07-17 12:01

Ein Treffpunkt für Jung und Alt
Für Menschen mit wenig Geld eine wahre Fundgrube
Werden diese Menschen nicht schon genug ausgegrenzt?

Gast

#23

2015-07-17 12:10

Wenn da mal nicht Korruption mit im Spiel ist. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert!

Gast

#24

2015-07-17 19:56

Ich bin auch dafür das die sonntagsBörse in Wittenburg bleiben sollte, der ist mittlerweile so groß geworden und immer wieder sehr gern besucht.und dazu nicht nur flohmarkt, sondern einfach auch ein toller Treffpunkt! Wäre schade drum wenn er weg fällt. Es gibt kein besseren im Umkreis!

Gast

#25

2015-07-18 05:05

Gemeinsam schaffen wir Es.Kopf hoch,mfg jan