Für leicht zugängliche Rollstuhl-/ Fahrradstellplätze im Intercity Ostende-Eupen und anderen Zügen in Belgien

In den letzten Jahren war in belgischen Zügen eine stetige Zunahme an multifunktionalen Wagen, die die Mitnahme von Rollstühlen oder Fahrrädern ermöglichen, zu beobachten (Desiro, M5, M6, I6, I10, erneuerte Triebwagen AM75,80) Allerdings scheint dabei eine der wichtigsten Verbindungen quer durch das Land, die Linie Ostende-Eupen, übersehen worden zu sein.

Dieser Zug besteht gewöhnlich aus zwölf I11 und I10 Wagen. Es gibt nur zwei offizielle Plätze für Fahrräder im Steuerwagen dieses Zugs (hinter einer nicht öffentlich zugänglichen Tür), und nur einen Platz für eine Person in einem Rollstuhl.

Aufgrund der Länge des Zuges ist das Zugpersonal oft abgeneigt, die Fahrradstellplätze auch tatsächlich zugänglich zu machen. Das führt oft dazu dass man sein Rad auf einer der Flächen im Eingangsbereich der Wagen unterbringen muss, was  wiederum Probleme für andere Fahrgäste verursacht, die zwischen den Wagen hin-und her wechseln, oder an einer der Haltestelle aussteigen wollen.

Wir glauben dass es zum allgemeinen Vorteil wäre wenn der Steuerwagen (der normalerweise nach Osten zeigt) zumindest teilweise in einen multifunktionellen Wagen umgewandelt würde, wie sie in allen neuen und erneuerten Zügen vorhanden sind. Da dabei die festen Sitze gegen Klappsitze ausgetauscht werden, wäre die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sitzplätze dabei nur wenig, wenn überhaupt, geringer.

Die Bequemlichkeit für Rollstuhlbenutzer, Radfahrer und Zugpersonal würde dagegen deutlich erhöht. Dieser Mangel an Stellplätzen besteht auch in allen AR41and AM96 Zügen die auf verschiedenen Linien durch das Land, unter anderen Brüssel-Arlon und Charleroi-Couvin, eingesetzt werden.