Erhaltung der Sendung "Die Hundeflüsterin - Maja Nowak hilft" | Z

Dies ist eine der wenigen Trainerinnen in Deutschland meiner Meinung nach die den Leuten wirklich helfen kann. Vielleicht muss man nicht alles so identisch übernehmen und wichtig ist auch dass man sich Fachleute dazu holt. Doch zur Aufklärung finde ich es ganz wichtig, die Leute wieder an den Ursprung zu erinnern. Durch viele andere Medien sind die Menschen so verweichlicht und verbiegen die Hunde. Gewalt ist ein dehnbarer Begriff. Für mich ist Gewalt am Hund, wenn er misshandelt wird aber ebenso auch wenn keine Erziehung kommt. Wir müssen einfach wieder begreifen, dass die Hunde immer noch Hunde sind auch wenn sie domestiziert wurden. Sie sollen unseren hohen Erwartungen erfüllen, was okt zu Konflikten führt. Bei den Trainern die man sonst so im TV sieht, vergessen die Leute wie sie wirklich mit ihren Hunden kommunizieren sollen. Es muss jeder für sich entscheiden. Jeder Hund ist anders und das eine funktioniert bei dem aber bei dem anderen nicht. Für mich zeigt es einen guten Trainer der mit wenig Mitteln viel erreicht und ein Rudel führen kann. Zumal die Hunde einen nicht anlügen und man genau sieht ob sie dem Hundeführer vertrauen oder aus Angst handeln. Sie und ähnliche Trainer sind oft die letzte Rettung wenn gar nichts mehr geht, dabei wäre es doch viel einfacher gewesen.