Erhalt der pädiatrischen Pulmonologie & Allergologie am LKH Graz

Wir, cf-austria (Cystische Fibrose Hilfe Österreich), sind eine österreichische Interessensvertretung für Patienten mit Cystischer Fibrose, einer schweren, chronisch fortschreitenden Erkrankung, die zu einer deutlich reduzierten Lebenserwartung und Lebensqualität führt. In der Abteilung für Pulmonologie und Allergologie der Kinderklinik Graz wurde zur Behandlung von CF-Patienten über Jahrzehnte ein national und international hoch angesehenes Behandlungszentrum etabliert.
Die geplante Zusammenlegung der Abteilung mit anderen Abteilungen hätte für die Betroffenen zweifellos katastrophale gesundheitliche Folgen, da CF und andere komplexe Erkrankungen im Rahmen einer allgemeinen medizinischen Abteilung nicht nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelbar sind.
Mit meiner Unterschrift ersuche ich die Steiermärkische Landesregierung zum Wohle der Patienten eine exzellente medizinische Versorgung zu gewährleisten und die pädiatrische Pulmonologie und Allergologie am LKH-Univ.Klinikum Graz als alleinstehende Abteilung aufrechtzuerhalten!