Berufsausbildungsbeihilfe zu niedrig

Berufsausbildungsbeihilfe zu niedrig !!!

Ein Problem was viele Auszubildende mit sich tragen. ich möchte mich mit euch dafür einsetzen, das dies geändert wird oder wenigstens einer mal die Augen öffnet und endlich mal sieht , wie es uns geht.

Ein Beispiel von mir…

Ich bin 25 Jahre alt,  meine Miete beträgt 360 Euro warm auf 32qm. Mein Ausbildungsgehalt beträgt 316 Euro im Monat. BAB Antrag beträgt 130 Euro im Monat .....Kindergeld steht mir nicht mehr zu , mit 25 Jahren bekommst du trotz Ausbildung kein Kindergeld mehr.

Zusammengefasst habe ich im Monat ein Einkommen von 446 Euro. Mit Abzügen von meiner Miete+Strom und Fahrtkosten bleibt mir nix zum Leben übrig.

Rechnung

• Gesamt:                     446,00  euro
  • Miete   :                     360,00   euro
  • Strom+Fahrtkosten :    80,00   euro                                                                                                                                                                -------------------
  • 6,00  euro

Das BAB fordert meine Eltern auf 200 Euro im Monat an mich zu zahlen. Und wie soll das funktionieren?

Schon mal daran gedacht,Liebe Menschen vom BAB, dass nicht alles an Geld, was meine Eltern verdienen, in ihrer Brieftasche landet ? Das es Menschen gibt, die Schulden haben und selber kaum wissen , wie sie Essen sollen ?

Es wird nur danach geschaut, was auf den Papieren steht, wieso will keiner denn mal ein Kontoauszug sehen?

Die Ausbildung bei mir wird Unterstützt durch eine Bildungsbeihilfe. Das heißt zu beginn der Ausbildung musste ich Unterschreiben ,keinen weiteren nebenjob annehmen zu dürfen um so auch die Ausbildung nicht zu gefährden.

Das beste was ich bis jetzt als Antwort auf meine frage nach Hilfe gehört habe war, ich solle mir ein kredit nehmen...

jede Hilfe wird abgelehnt , keiner ist auf einmal mehr für dich zuständig, keiner will mehr Zahlen.. Aber wenn du Arbeitslos bist hat der Staat genug Geld für dich ?

Das aller Beste kommt ja jetzt erst.

Vom Gesetz her , darfst du deine Eltern Anklagen, wenn Sie dir das Geld nicht zahlen.

BITTE ? Was muss ein Mensch genommen haben, um so ein Gesetz überhaupt rausbringen zu dürfen ?

Als würde ich meine Eltern Anklagen. Jeder von euch weis am besten, wie es den eigenen Eltern geht.

Wohngeld bei der Gemeinde beantragen? Darfst du nur, wenn du kein BAB Antrag bekommst , er abgelehnt wurde.

Da wollen Alle , das Jugendliche eine Ausbildung machen, und dann werden wir im Stich gelassen ?

Sollen wir unsere Ausbildungen abbrechen? Sollen wir alle zu Hause sitzen bleiben ,um genug Geld vom Amt zu bekommen?

Das Problem bei der ganzen Sache ist:

Ich habe endlich etwas gefunden was mir Spass macht, ich arbeite unglaublich gerne in diesem Beruf , in der Schule nur gute Noten.....

Bei meiner momentanen Situation müsste ich alles hin schmeißen weil ich nicht weis wie ich Leben soll,wie ich mein Kühlschrank voll bekomme, wie ich Schulsachen kaufen  oder Rechnungen bezahlen soll.

Ich werde weiter machen und hoffe das ich irgendwie Hilfe bekomme

Wir wollen was tun,  geben uns mühe, arbeiten jeden Tag und wo ist die Hilfe? Es wäre mal angebracht die Augen zu öffnen und uns Jugendlichen mehr zu unterstützen das gerade ein Abbruch der Ausbildung wegen zu wenig Geld vermieden wird. Aber lieber bekommen die Leute Geld in A**** gesteckt, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und nix tun.

Es ist unfair und dafür will ich mich mit euch einsetzen... Ich will mit 25 Jahren keine Schulden haben, weil ich mich für eine Ausbildung entschieden habe......

Durch viele besuchte Foren habe ich mehr als genug Beiträge von Auszubildenden gelesen, denen es genau so geht.Es ist Schade , sehr Schade das manche Menschen dann Kommentieren, das wir froh sein sollen überhaupt Unterstützung zu bekommen.... Ich bitte euch!  Einer der nicht in dieser Situation ist, hat leicht zu reden... und eine Unterstützung nenne ich das schon lange nicht mehr ... Wenn man das verzweifelte Gesicht von vielen Auszubildenden in den Foren nur so vor sich sehen kann... Und ich denke nicht ,

Wenn ich einen Aushilfsjob annehme mit einem lohn von 400 Euro bekomme ich Ünterstützung vom Amt, um einen Einkommensbetrag von 600 bis 700 euro im Monat zu haben.... Das was einem auch Gesetzlich zusteht.

Aber bei der Ausbildung da geht das alles nicht ?

Wieso tut niemand was dagegen??

WENN DU GENAU SO DENKST ..... DANN BITTE ICH UM UNTERSTÜTZUNG

und auch alle anderen die nicht in einer Ausbildung sind, und trotzdem Mithelfen möchten,

Bedanke mich im voraus für jede Unterschrift und hoffe das wir vielleicht doch etwas bewirken können