Keine Tetrafunk-Anlage auf der Hochries

Mobilfunk am Samerberg

2015-01-06 01:20:29

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Hochries,

zunächst wünschen wir Ihnen vom Förderverein Hochries ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015.

Leider ist es so, dass es jetzt doch zur Tetrasendestation auf der Hochries kommen wird. Eine erneute Abstimmung im Gemeinderat hat die alten Abstimmergebnisse ausgehebelt.

Parallel wurde im Ortskern von Törwang eine LTE-Sendeanlage errichtet, obwohl ein Beschluss vom Gemeinderat vorliegt, dass im Wohngebiet keine derartigen Anlagen errichtet werden dürfen. Im Beschluss steht weiterhin, dass für den Samerberg ein Immissionsminimierungskonzept erstellt werden soll. Auf Nachfrage wurde zugegeben, dass auch dieser Teil des Beschlusses nie umgesetzt wird. Eine Auskunft dazu wurde vom Bürgermeister ohne Angabe von Gründen verweigert.

Fragen Sie doch bitte selbst beim Bürgermeister ( georg.huber@samerberg.de ) oder den Gemeinderäten nach, warum dieser Beschluss nicht umgesetzt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement

Hochries der aktuelle Stand

2014-03-11 21:21:13

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Hochries,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Antrag "Information und Immissionsminimierung hochfrequenter elektromagnetischer Felder zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung" gestern im Gemeinderat angenommen wurde. In den nächsten Wochen kommt es darauf an, wie dieser Beschluss umgesetzt wird.

Sicherlich hätten wir uns eine konsequentere Entscheidungsfreudigkeit gewünscht, aber unter den gegebenen Umständen ist das ein schöner Erfolg.

Konsequent war die Entscheidung der Bauausschuss der Gemeinde Frasdorf vor zwei Stunden. Dort wurde der Tetrafunk-Bauantrag für Wildenwart einstimmig abgelehnt - Chapeau!

Damit in Zukunft die Interessen der Bevölkerung noch besser im Gemeinderat vertreten werden können, bitten wir Sie bei der Kommunalwahl am kommenden Sonntag die engagierten Mitglieder unseres Vereins in besonderer Weise zu berücksichtigen:

Informationspflicht über die Belastung mit elektromagnetischen Feldern

2014-03-09 22:09:52

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Hochries,

morgen, am Montag, den 10.3.2014 um 19:00 Uhr wird in der Gemeinderatssitzung  in Törwang über folgenden Antrag beraten und ggf. abgestimmt:

In einem 1. Schritt geht es um ein von der Gemeinde getragenes Informationskonzept für hochfrequente elektromagnetische Felder (Mobilfunk und Tetra), d.h. die Gemeindebürger werden über jede Standortaufrüstung und jeden geplanten neuen Standort ("Standortmehrung") informiert.

In einem 2. Schritt geht es um ein Immissionsminimierungskonzept, d.h. so wenig Belastung wie möglich, vor allem keine Antennen in Wohngebieten (siehe Törwang Zentrum)

Diese Sitzung ist eine gute Gelegenheit, um sich über den aktuellen stand zu informieren und durch die eigene Anwesenheit Interesse zu dokumentieren.

Immissionsgutachten Samerberg wird am 11. Februar vorgestellt

2014-02-05 23:19:53

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Hochries,

es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit: Der Bürgermeister hat, leider sehr kurzfristig, den Termin für die Vorstellung des Immissionsgutachtens anberaumt: Dienstag, den 11. Februar um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Törwang, Schulungsraum 1. Stock.

Da dies im Rahmen einer Gemeinderatssitzung geschieht, wird erst nach der Vorstellung eine Diskussion möglich sein.

Die "interessierte Öffentlichkeit" wird offiziell eingeladen.

Kein Tetrafunk auf der Bergstation Hochries

2013-12-17 21:16:53

Sehr geehrte Damen und Herren Unterzeichnerinnen/Unterzeichner,

es ist natürlich immer wunderbar, wenn man einen Erfolg verkünden kann, so auch heute: Letzte Woche hat die Hochriesbahn (2/3 Gemeinde, 1/3 DAV Rosenheim) beschlossen keinen Tetrafunk auf der Bergstation zuzulassen.

Dazu hat auch Ihre Unterschrift beigetragen - herzlichen Dank!

Natürlich könnte man einwenden, dass dies nur ein Trick ist, um das Thema aus dem Kommunalwahlkampf herauszuhalten.

Natürlich könnte man beklagen, dass es dem Bürgermeister nicht um die Gesundheit der Bürger geht, sondern nur darum, dass sie etwas Negatives sagen könnten.

Und sicherlich könnte man sich verwundert die Augen reiben, denn die von der Gemeinde in Auftrag gegebene Funk-Immissionprognose liegt frühestens im Januar vor.

Aber dafür ist die Freude viel zu groß!

Übrigens wird unser Verein nicht mehr allein dafür sorgen, dass die Belange der Bürger berücksichtigt werden - wir waren im letzten Monat an der Gründung der Bürgerinitiative "Kein Tetrafunk im Chiemgau" beteiligt. U.a. auch deshalb, weil wir nicht wollen, dass die Sendanlagen zwischen den Gemeinden hin- und hergeschoben werden.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement verbunden mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest.

Etappenziel erreicht - herzlichen Dank

2013-06-29 23:31:29

Sehr geehrte Damen und Herren Unterzeichner/Unterzeichnerinnen,

das Etappenziel wurde dank Ihrer Unterschrift und Ihres Engagements erreicht:

Der Samerberger Gemeinderat hat am Dienstag beschlossen, dass vor weiteren Entscheidungen eine Immissionsprognose für den Samerberg erstellt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fv-hochries.de.

Der Förderverein Hochries wird die Erstellung der Immissionsprognose kritisch begleiten und bei der Information und Interpretation unterstützen.

Im Übrigen wurde bisher im gesamten Bundesgebiet kein einziger Mast gegen den Willen einer Gemeinde aufgestellt.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement

Tetrafunk auf der Hochries

2013-06-23 19:21:17

Sehr geehrte Damen und Herren Unterzeichner/Unterzeichnerinnen,

der Samerberger Bürgermeister hat für die Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 25.6.2013 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal Törwang als zweiten Tagesordnungspunkt wiederum eine Abstimmung über eine Tetrafunkanlage auf der Hochriesbergstation als Standort anberaumt.

Obwohl sich der Gemeinderat zweimal gegen den Tetrafunk positioniert hat, soll, ohne detaillierte Informationen über die zu erwartenden Auswirkungen und Strahlenbelastungen für die Bevölkerung, erneut unter dem Druck der Telent GmbH (private Antennenfirma) abgestimmt werden.

Bitte zeigen Sie durch Ihre Präsenz am Dienstag Abend, dass man so mit den Bürgern nicht umgehen kann - Telent gibt keine/kaum Informationen, tritt nötigend auf, es gibt keine Imissionsprognosen für den Samerberg, der weitere Ausbau der Funkanlagen liegt im Dunkeln.

Erhält Telent die Zustimmung der Gemeinde, so werden mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftige Schadensersatzforderungen an die Gemeinde übergehen, ganz abgesehen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Entscheidung am Dienstag ist somit eine Entscheidung, die auch und vor allem für zukünftige Generationen getroffen wird.

Bitte lassen sie sich nicht von den gebetsmühlenartig wiederholten und letztlich antidemokratischen Argument verunsichern, das da heisst: Man kann sowieso nichts machen.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.