Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#751

2013-07-28 07:49

Ich kann noch immer nicht glauben, dass eine grüne Ministerin eine so wichtige Einrichtung wie die Musikhochschule Trossingen aufzugeben gedenkt. Drei meiner Kinder genießen erstklassigen Instrumentalunterricht an der Musikakademie Villingen-Schwenningen, die ja auf's Engste mit der MHH verbunden ist. Das Konzept, nur Dozenten zu beschäftigen, die auch selbst noch bei Konzerten zu hören sind, geht 100%ig auf. Davon konnte sich jeder beim letzten Wandelkonzert im Franziskaner überzeugen. Kulturell lebt die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg von der MHH mit Ihren Lehrenden und Studenten. Nehmt uns nicht eine der wenigen Einrichtungen, die das Leben hier lebenswert machen und dafür sorgen, dass man uns auch in Freiburg und Stuttgart kennt, nicht weg!

Gast

#752 Re:

2013-07-28 08:34

#745: -  

 

"Die Politik ist eine Hure", sagte mein Opa immer als er Zeitung laß oder TV guckte.... Er hatte Recht!

Gast

#753

2013-07-28 08:40

Es ist kaum vorstellbar, daß eine Ministerin die tiefverwurzelte Kultur der klassischen Musik einfach aus der universitären Struktur streichen will. Offensichtlich ist bei ihr die Kultur im Sausesschritt vorbeigegangen!!!??
peko

#754 Re:

2013-07-28 08:48

#714: -

Mir ist aus persönlichen Gesprächen mit diesen zweifellos begabten Asiaten, die oft mit einem bereits abgeschlossenen Studium in dieses Schlaraffenland der Gebührenfreiheit kommen, wiederholt bekannt geworden, daß ihre Entscheidung für einen deutschen Studienort wesentlich von diesem wirtschaftlichen Aspekt bestimmt wurde. Angesichts eines so klaren Kalküls wirkt der Gedanke an Völkerverständigung wie eine typisch deutsche Humanitätsduselei, zumal manche dieser Asiaten - es sind übrigens in MA vor allem Leute aus (Süd)korea, einem bekanntlich wirtschaftlich nicht gerade schwachen Land - auch noch in höheren Semestern über nur geringe Deutschkenntnisse verfügen, da sie sich lieber untereinander als mit Deutschen "verständigen". Das zur "Völkerverständigung"!


Gast

#755

2013-07-28 09:05

Es ist mehr als bedauerlich, dass die Grünen zwar die Natur schützen wollen aber überhaupt kein Verhältnis zur Kultur zu haben scheinen. Ist das denn ein Gegensatz???

Gast

#756 Exact erkannt. Ein stilles Ausbluten, Ausdünnen und Vernichten.Schande!

2013-07-28 09:44


Gast

#758

2013-07-28 10:38

Seit drei Jahren arbeitet die Al Quds Universität Jerusalem am Aufbau der ersten palästinensischen Musikhochschule. Dieser Aufbau findet unter schwierigen Umständen, aber mit dennoch großer Unterstützung von regionaler und internationaler Seite statt. Es stimmt einen nachdenklich und traurig zu lesen, dass in unserem deutschen Sprachraum ein solch essentieller Baustein unserer Kultur sowie der künstlerischen und wissenschaftlichen Zukunft des Landes fallen gelassen wird, scheinbar ohne sich der Konsequenzen für unsere Gesellschaft bewusst zu sein.

Petra R. Klose

Geschäfstführerin der Agentur K und K Wien/
Direktorin des Al Quds University College of Music Projects

Gast

#759

2013-07-28 10:47

Mein einziger Sohn studierte an der Hochschule für Musik in München und ist Konzertpianist geworden.

Gast

#760

2013-07-28 12:10

Wenn die Hochschulen endlich auch die ausländischen Studeten mit einer vernünftigen Studiengebühr versehen dürften, würden die Kosten im Rahmen bleiben und Hochschulen hätten einen anderen finanziellen Rahmen, um weiter machen zu können.

Gast

#761 Re:

2013-07-28 13:29

#759: -

WOW, unglaublich..... Also, Leute, vergesst Mannheim und Trossingen. Auf nach Bayern!

 


Gast

#762

2013-07-28 13:33

als

Gast

#763

2013-07-28 13:54

Geht es wirklich ums Geld? Es geht um Wertschätzung! Geld wird in Hülle und Fülle von unseren Regierungen - Bund und Länder - auf Nimmerwiedersehen verschleudert für Belange, die uns überhaupt nichts angehen. Zudem noch eine unglaubliche Fehlplanung, Fehlwirtschaft, Verschwendung von Steuergeldern. Ich meine, der (steuerzahlende) Bürger hat von solch einer "Politik" gehörig die Nase voll. Bevor unser Ureigenstes weiter verstümmelt wird von einer Landesregierung, die eine Ideologie aber keine wertschätzende, wertschaffende und werterhaltende Grundlage hat, gilt es, diese Mißwirtschaft und politische Stümperei zu beenden.
Weiterkämpfen für unser Bildungssystem, ja für den sinnhaften Ausbau desselben nach pädagogischen, lernpsychologischen, wissenschaftlich fundierten und nicht zuletzt am Menschen orientierten Kriterien. Weg von Gleichmacherei und Einfalt, hin zur Vielfalt und der bleibenden freien Wahlmöglichkeit für künftige Studenten ihrer Ausbildungsstätte und Ausbilder.
Am 22. September 2013 können wir entsprechende Signale bei der Bundestagswahl setzen!

Gast

#764

2013-07-28 14:29

Egal welche Argumente gefunden werden, künstlerisch-ausbildende Institutionen zu reduzieren oder ggf. zu schließen, das Ergebnis wird unweigerlich einen weiteren Beitrag zu leisten, um Kulturverfall und gesellschaftliche Verrohung - von Mensch und Zivilisation - voranzutreiben...!

Gast

#765

2013-07-28 15:51

Laut Presseartikel will die Ministerin ihre Pläne sogar ohne Einbeziehung eines Landtagsbeschlusses durchsetzen.
MdL Wolf:„Aus ihrer Sicht muss der Landtag bei einer Verlagerung von Studienplätzen nicht einbezogen werden“

http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/trossingen/stadtnachrichten-trossingen_artikel,-Wissenschaftsministerin-kommt-nach-Trossingen-_arid,5473409.html

Der Abbau von 500 Studienplätzen ist offenbar als Umlagerung zu verstehen?!
Wenn das tatsächlich zutrifft, liegt unsere Hoffnung bei dem Ministerpräsidenten. Er muss sie zurückpfeiffen.Unbedingt!!!

Gast

#766

2013-07-28 16:49

Für mich stellt sich auch die Frage, wieviel Lobbyarbeit durch die Popmusik-Industrie dahinter steht. UND: Wohin sollen eigentlich alle (StudentInnen und) Unterrichtenden, wenn beide Einrichtungen geschlossen werden? Wieviele Professuren wären Versorgungsfälle? Und danach? Bleiben die Musikhochschulen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg?

Gast

#767

2013-07-28 17:25

Mannheimer Hochschulorchester ist eine der Top Studentenorchestern Deutschlands. In der Welt, wo Kriege und Sex die Hauptrolle spielen, Kultur heißt die Rettung. Die Politiker sollen die Kultur unterstützen, statt dessen streichen sie sie aus der Liste der Interessen des Landes. Sie sollten sich schämen! Ich hoffe, dass diese Petition erfolgreich wird. Adrian Duminica, Solo-Klarinette koordiniert, Orchester des Rumänischen Rundfunks.

Gast

#768 Re:

2013-07-28 17:36

#767: -

Danke für diesen Kommentar!!!

besorgt!

#769 Al Quds-University und das "sistema" in Venezuela

2013-07-28 18:40

In Venezuela hat man seit Jahren schon durch die Orchesterarbeit (in klassischer Musik!) womöglich abertausende Kinder und Jugendliche von der Straße und der Kriminalität gerettet.

Josè Antonio Abreu hielt gerade dazu in Salzburg die aktuelle Eröffnungsrede zu den Salzbuger Festspielen über das "Sistema" und über diese modelllhafte Form der Orchesterarbeit.

An der palästinensischen Al Quds University baut man gerade eine Musikhochschule mühevoll auf (vgl. Kommentar 758 !), weil man weiß, dass durch das Arbeiten am Instrument im klassischen Orchester nicht nur musikalische, sondern wohl so ziemlich alle anderen personalen und sozialen Kompetenzen "maximalst" gefördert werden.

Aber in Baden-Württemberg will man erfolgreiche Musikhochschulen zusperren, um womöglich 4 Mio im Haushalt einzusparen, ... echt mickrig und wirklich unbedacht und ohne die geringste Kenntnis der Materie.

Gast

#770 Re:

2013-07-28 18:55

#765: -  

 

O mein lieber Gott! Das ist ja noch schlimmer als wir dachten!

Gast

#771 Noch besser: Frau Bauer will es umsetzen ohne Zustimmung des Parlament

2013-07-28 19:04

Also , ist die Katharina die Große?
mdb

#772 Re: #56, alte Musik in Trossingen erhalten

2013-07-28 19:05

#56: -

Hallo,

soweit ich es interpretiere, soll in Trossingen der Bereich "Alte Musik" verstärkt werden.

MfG


Gast

#773

2013-07-28 19:15

Wenn die Kultur stirbt, stirbt auch die Zukunft!
Rettet die Tradition, die geistigen Werte und keine Banken und Hedgefonds!!!

Gast

#774

2013-07-28 19:37

Bei solchen Entscheidungen sollte man immer erst die Betroffenen anhören und nicht vom grünen Tisch aus urteilen.

Gast

#775 Re:

2013-07-28 19:53

#767: -  

 

Danke!